estival Hannover

Schon als Schüler interessierte ich mich vor allem für die künstlerischen Fächer und Sport. Während meiner Zeit am Theater lernte ich durch einige Schauspieler die Synchronbranche und den Beruf des Geräuschemachers kennen.

Mit meinen Erfahrungen beim Begleiten der Schauspieler, wo neben rein musikalischen und spieltechnischen Belangen vor allem Sensibilität und Aufmerksamkeit gefragt sind, aber auch durch die Studioarbeit mit verschiedenen Bands, fühlte ich mich auf Anhieb mit vielen Aspekten der Arbeit des Geräuschemachers vertraut. Ich beschloß, das Metier zu erlernen und fand auch die dafür nötigen Kontakte.

Tatsächlich zeigte sich schnell, dass die Anforderungen vieles mit denen an einen Drummer gemeinsam haben. Angefangen mit der leidigen Frage des Instrumenten- bzw. Requisitentransportes (tragen tragen tragen) bis hin zur Motorik bei der Arbeit, die Rhythmusgefühl und ein hohes Maß koordinierter Unabhängigkeit der Gliedmaßen verlangt.

Das Schneiden von IT-Bändern (also der Audiodaten des International Track) ist im Studioalltag eine unverzichtbare Tätigkeit - für Geräuschemacher nicht zwangsläufig, aber doch eine naheliegende Erweiterung des Betätigungsfeldes.

Name:

Peter Sandmann

Jahrgang:

1960

Geburtsort:

Berlin

1978:

Abitur

Seit 1978:

Schlagzeuger in verschiedenen Musikgruppen und bei Studioprojekten

1983–1991:

Musiker im Theater "Die Stachelschweine"

Seit 1992:

freiberuflicher Geräuschemacher und IT-Cutter

Hobbies:

Skifahren, Volleyball, Radfahren, Billard

 

Zur Startseite

Impressum / Haftungsausschluß